„Herberge alte
Meisterey“

Gastfreundschaft besteht aus ein wenig Wärme, ein wenig Nahrung und großer Ruhe.

Ralph Waldo Emerson

Europäischer Fond

Wissenwertes

Über die Stadt Mühlberg

Neben vielen schönen Badeseen, Kiesteichen für Angler und Vogelkundler und unzähligen Wandermöglichkeiten, bietet Mühlberg noch viel mehr:

Kloster Marienstern mit Klosteranlage:

Vor rund 800 Jahren gegründet, dient das Kloster Marienstern seither für viele Menschen als ein Ort gelebten Glaubens voll mit vielgestaltiger Kultur. Seit dem Jahre 2000 leben dort Patres der Claretiner. Auch heute noch wird das Kloster stets weitergestaltet, ohne dabei die Kultur und Historie zu vernachlässigen. Das Kloster ist, unabhängig von der Religionszugehörigkeit, offen für Gäste und Besucher. Machen Sie sich selbst ein Bild von dem gut erhaltenen Stück Geschichte.

Reformationsmuseum "Mühlberg 1547"

In dem Museum erwarten Sie zwei große Etagen mit mehreren inhaltlich verschiedenen Ausstellungen. Das zentrale Thema hierbei ist die Schlacht bei Mühlberg, welche detailreich, mit Blick auf die Protagonisten und die Auswirkungen für das Reformationsgeschehen dargestellt wird. Selbstverständlich können hier auch interessante Einblicke über die Geschichte der Stadt in Erfahrung gebracht werden

Schloss Mühlberg:

Das prächtige Mühlberger Schloss wurde in Urkunden aus dem Jahre 1272 schon als Wasserburg mit Steinturm erwähnt. Dieses Schloss war im 8. wie auch im 9. Jahrhundert eine slawische Befestigungsanlage. Hier finden auch die Anfänge der Mühlberger Besiedlung ihren Ursprung. Das Schloss befindet sich in Privatbesitz und ist nur zu bestimmten Anlässen zugängig.

Elbe-Elster-Land:

Das Elbe-Elster-Land bietet viele Möglichkeiten für den Freizeitspaß. Hier kommen alle Aktivurlauber auf ihre Kosten. Egal ob Radtouren, Naturbesichtigungen, Schwimmen, etc. - hier ist für jeden etwas dabei. Freuen Sie sich auf die herrliche Natur und gönnen Sie sich Ruhe und Erholung.

Frauenkirche:

Die Frauenkirche, eigentlich Kirche „Unser lieben Frauen“ war die Pfarrkirche der Neustadt. Im Jahre 1539 trat der erste evangelische Pfarrer seinen Dienst an. Das langgestreckte Kirchenschiff, das sich um den breiten Westturm erweitert, wurde zwischen 1487 und 1525 errichtet. Hierbei liegt der Fokus besonders auf dem wichtigsten Ausstattungsstück, nämlich dem ehemaligen Altar der Klosterkirche. Der sogenannte Göding Altar ist ein Kunstwerk von Heinrich Göding, der ein Schüler von Lucas Cranachs war.

Ehem. Lager Mühlberg:

Eines der größten deutschen Kriegsgefangenenlager, das Stalag IVB befand sich von 1939-1945 in der Nähe. Ungefähr 300.000 Kriegsgefangene aus über 40 Nationen durchliefen das Lager. Dabei kamen etwa 3.000 von ihnen, überwiegend sowjetische Soldaten, hier ums Leben. Im Jahre 1945-1948 inhaftierte das sowjetische Volkskomissariat in Zusammenarbeit mit der deutschen Verwaltung in der sowjetischen Besatzungszone etwa 21.900 Menschen im sogenannten Speziallager 1 bei Mühlberg. Davon sind mindestens weitere 6.700 im Lager Mühlberg gestorben.

Schloss Martinskirchen:

Das Schloss entstand in den Jahren von 1751 bis 1756 durch den Grafen Friedrich Wilhelm von Brühl. Dieser hat einige Jahre zuvor, gemeinsam mit seinem Bruder, dem kursächsischen Premierminister Heinrich von Brühl, die Herrschaft Martinskirchen erworben. Das Bauwerk wurde von Friedrich August Krubsacius erstellt und steht heute unter Denkmalschutz. Aktuell wird das Schloss von einem Verein betreut und man kann unter Absprache Besichtigungen vereinbaren.

Holländerwindmühle Koßdorf:

Die Holländerwindmühle Koßdorf wurde 1912 errichtet und wurde im selben Jahr, nachdem die Bockwindmühle der Familie Humpisch im März 1912 abbrannte, in Betrieb genommen. Das Mühlengrundstück ist seit dem Jahr 1830 im Besitz der Familie Humpisch. Die Mühle selber steht unter Denkmalschutz und ist unter Möglichkeit am Deutschen Mühlentag geöffnet.

Bockwindmühle Altbelgern:

Die Bockwindmühle Altbelgern ist eine unter Denkmalschutz stehende historische Bockwindmühle aus dem Jahre 1834. Diese befindet sich ungefähr einen Kilometer von der Elbe entfernt. Seit fünf Generationen befindet sich die Mühle im Besitz der Familie Nitzsche. Heute wird die zum Teil funktionstüchtige Mühle zu Ausstellungszwecken genutzt. Bei verschiedenen Veranstaltungen, wie dem alljährlichen Deutschen Mühlentag, wird sie tatsächlich auch mal in Betrieb genommen.

Unsere Partner

Die Partner unserer Herberge

Propstei Mühlberg Partner Wohlfühl Pension