„Herberge alte
Meisterey“

Gastfreundschaft besteht aus ein wenig Wärme, ein wenig Nahrung und großer Ruhe.

Ralph Waldo Emerson

Europäischer Fond

Allgemeine Geschäftsbedingungen

der Herberge „Alte Meisterey“ in 04931 Mühlberg/Elbe, Herrenstraße 22

(1) Reservierung/Buchung

Der Gast nimmt eine schriftliche Buchung (per Mail, per Post) vor. Diese wird durch die Buchungsbestätigung des Vermieters rechtsverbindlich. Erfolgt eine telefonische Buchung, fordert der Vermieter per Mail mit seiner Buchungsbestätigung zur beiderseitigen Sicherheit grundsätzlich eine schriftliche Bestätigung des Gastes an. Die Buchung wird mit Eingang der Anzahlung gefordert in dieser Bestätigung rechtsverbindlich. Die Buchungsbestätigung ist vom Gast auf ihre Richtigkeit zu überprüfen und inhaltliche Abweichungen vom Angebot sind unverzüglich beim Vermieter zu reklamieren.

Dem Gast wird eine Telefonnummer mitgeteilt, unter der der Vermieter zu erreichen ist.

(2) Bezahlung/Anzahlung

Der Gast hat die Möglichkeit, bar oder unbar (EC-Karte) vor Ort zu zahlen. Es besteht auch die Möglichkeit vor Anreise die Mietsumme auf das vom Vermieter angegebene Bankkonto zu überweisen. Generell wird eine Vorauszahlung vom Vermieter eingefordert (20 % des Reisepreises)

(3) Rücktritt/Reiseabbruch des Gastes

Stornierungen sind generell schriftlich anzuzeigen. Bis 14 Tage vor Anreise berechnen wir 20%, 7 Tage vor Anreise 40%, 3 Tage vor Anreise 60%, 1 Tag vor Anreise 80% und am gleichen Tag 100%. Die durch Rechtsprechung anerkannten Prozentsätze für Einsparungen sind vom Vermieter in Abzug zu bringen. Dem Gast bleibt es unbenommen, höhere Ersparnisse nachzuweisen. Im Rahmen seiner gewöhnlichen Geschäftstätigkeit ist der Vermieter verpflichtet, sich um eine anderweitige Vermietung zu bemühen. Bei einer Neuvermietung vermindert sich sein Schadenersatzanspruch entsprechend. Es empfiehlt sich, eine Reiserücktritts-/Reiseabbruchsversicherung für den Aufenthalt oder die ganze Tour abzuschließen.

(4) Rücktrittsrecht des Vermieters

Aus sachlich gerechtfertigten Gründen kann der Vermieter vom Vertrag zurücktreten bzw. diesen außerordentlich kündigen, wenn z.B. a) höhere Gewalt oder andere vom Vermieter nicht zu vertretende Umstände die Erfüllung dieses Vertrages unmöglich machen,

b) unter irreführenden oder falschen Angaben wesentlicher Tatsachen gebucht wurde (z.B. Mitbringen von Haustieren).

c) der Hausfrieden oder die Sicherheit anderer Gäste oder Nachbarn gefährdet ist. (Nichteinhaltung der Hausordnung z.B. Missachtung Rauchverbot)

Der Vermieter hat den Gast unverzüglich von der Ausübung seines Rücktritts- bzw. Kündigungsrechts in Kenntnis zu setzen. Bei berechtigtem Rücktritts-/ Kündigungsgrund hat der Gast keinen Schadenersatzanspruch.

(5) An-/Abreise

In aller Regel sind die Zimmer um die Mittagszeit bezugsfertig (ab ca. 15.00 Uhr). Die Anreise sollte bis spätestens 18.30 Uhr erfolgen. Andere Anreisezeiten können gegebenenfalls vereinbart werden. Trifft der Gast nicht bis 20.00 Uhr oder innerhalb einer Stunde nach der für später vereinbarten Zeit ein und er meldet dem Vermieter die Verzögerung nicht, gilt der Vertrag als storniert. Die Unterkunft ist am Abreisetag bis 10.00 Uhr zu verlassen und die Schlüssel sind beim Vermieter abzugeben. Spätere Abreisezeiten bedürfen der vorherigen Absprache und kann zusätzliche Kosten verursachen. Die Ferienwohnung ist besenrein zu hinterlassen. Benutztes Geschirr sowie Küchengeräte sind abzuwaschen und einzuräumen sowie die Mülleimer zu entleeren.

(6) Handtücher/Bettwäsche/Reinigung

Die Betten sind bei Anreise bezogen, ein Handtuch und ein Badetuch für jeden Gast liegen bereit. Frische Bettwäsche wird auf Wunsch wöchentlich (zum Selbstbeziehen) gestellt. Handtuchwechsel findet wöchentlich oder nach Bedarf statt. Badetücher für Schwimmbad- /Saunabesuche sind vom Gast selbst mitzubringen. Die vorhandenen Fleecedecken sind nicht für den Außenbereich zu nutzen. Die Zimmerreinigung findet bei Mehrtagesgästen nach Absprache statt. Bei der Wohnung ist nur die Endreinigung vorgesehen. Eine Zwischenreinigung ist auf Wunsch gegen Entgelt möglich.

(7) Strom/Wasser/Heizung:

Diese Kosten sind mit dem Mietpreis abgegolten.

(8) Tiere

Tiere sind in unserem Haus nicht zugelassen.

(9) Haftung des Gastes

Der Gast haftet für alle von ihm verursachten bzw. zu vertretenden Schäden einschließlich der Folgeschäden sowie für den Verlust von Schlüsseln. Schäden oder Verlust sind dem Vermieter unverzüglich und vollständig anzuzeigen.

Die Benutzung der angebotenen Spielgeräte erfolgt auf eigene Gefahr. Die Aufsichtspflicht für Kinder obliegt den Erziehungsberechtigten.

(10) Verantwortlichkeit und Freistellung von Ansprüchen der WLAN- oder WiFi-Nutzung

Für die über das WLAN übermittelten Daten, die darüber in Anspruch genommenen kostenpflichtigen Dienstleistungen und getätigten Rechtsgeschäfte ist der Gast selbst verantwortlich. Besucht der Gast kostenpflichtige Internetseiten oder geht er Verbindlichkeiten ein, sind die daraus resultierenden Kosten von ihm zu tragen. Er ist verpflichtet, bei Nutzung des WLANs das geltende Recht einzuhalten. Er wird insbesondere:

1. das WLAN weder zum Abruf noch zur Verbreitung von sitten- oder rechtswidrigen Inhalten nutzen;
2. keine urheberrechtlich geschützten Güter widerrechtlich vervielfältigen, verbreiten oder zugänglich machen;
3. die geltenden Jugendschutzvorschriften beachten;
4. keine belästigenden, verleumderischen oder bedrohenden Inhalte versenden oder verbreiten;
5. das WLAN nicht zur Versendung von Massen-Nachrichten (Spam) und / oder anderen Formen unzulässiger Werbung nutzen;
6. es ist ausdrücklich untersagt File-sharing- Webseiten zu besuchen, insbesondere Musik- und/oder Film- Downloads über unser Internet zu starten.

Der Gast stellt den Inhaber des BHB von sämtlichen Schäden und Ansprüchen Dritter frei, die auf einer rechtswidrigen Verwendung des WLANs durch den Gast und/oder auf einem Verstoß gegen vorliegende Vereinbarung beruhen; dies erstreckt sich auch auf für mit der Inanspruchnahme bzw. deren Abwehr zusammenhängende Kosten und Aufwendungen. Erkennt der Gast oder muss er erkennen, dass eine solche Rechtsverletzung und/oder ein solcher Verstoß vorliegt oder droht, weist er den Inhaber des BHB auf diesen Umstand hin.

(11) Preisminderung

Sollte es zu einem kurzfristigen Ausfall von Einrichtungsgegenständen oder der öffentlichen Versorgung kommen, besteht kein Anspruch auf Preisminderung. Festgestellte Mängel sind dem Vermieter unverzüglich mitzuteilen. Spätere Reklamationen werden nicht akzeptiert.

(11) Gerichtsstandort

Gerichtsstandort ist für beide Parteien 04924 Bad Liebenwerda, Stand: 01.10.2022

Unsere Partner

Die Partner unserer Herberge

Propstei Mühlberg Partner Wohlfühl Pension